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Widerrufsrecht, Reklamation und Retoure - alle Infos dazu bei 123moebel.de

Widerruf, Reklamation und Retoure

Widerruf

Reklamation



WIDERRUF bei 123moebel.de

Sie haben eine Ware bei uns bestellt und möchten diese zurückgeben? Das ist binnen einer Frist von einem Monat, nach Eingang der Waren und ohne Angabe von Gründen, mittels einer eindeutigen Erklärung möglich.

Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Die Frist, innerhalb der Sie Ihren Widerspruch erklären müssen, beginnt an dem Tag an dem Sie Ihre Waren erhalten. Ob Sie die Ware annehmen oder ein von Ihnen benannter Nachbar oder Freund, spielt hierbei keine Rolle. Hat der Zulieferer die Ware ausgehändigt, gilt sie als zugestellt und die Frist zum Widerruf beginnt. Haben Sie bei einer Bestellung mehrere Artikel bestellt, die zu unterschiedlichen Zeiten geliefert werden, beginnt die Frist für die gesamte Bestellung mit der Anlieferung des letzten Teiles.

Haben Sie also in einem Warenkorb ein Hochbett und einen Kleiderschrank bestellt, das Hochbett wird am Montag, und der Schrank am Donnerstag einer Woche geliefert, gilt als Beginn der Widerrufsfrist für beide Artikel der Donnerstag, weil an diesem Tag die Lieferung der Waren vollständig ausgeführt wurde.

Wird die Lieferung eines einzelnen Artikels in Teilen ausgeführt, verhält es sich ebenso. Die Widerrufsfrist für ein von Ihnen bestelltes Hochbett, dessen im Lieferumfang enthaltener Lattenrost erst einige Tage nach dem Rest des Bettes bei Ihnen ankommt, beginnt mit dem Tag der Anlieferung des Lattenrostet. Also des letzten Teiles des Artikels.

Bestellen Sie heute aber ein Hochbett, und morgen, in einem neuen Bestellvorgang, einen Schrank, dann sind diese beiden Artikel getrennt voneinander bestellt worden. Für jeden Artikel gilt somit einzeln der Tag der vollständigen Lieferung als Beginn der Widerrufsfrist.

Was muss ich innerhalb dieser Frist tun, um den Widerspruch rechtskräftig auszuführen?

Um einen Widerspruch geltend zu machen, muss innerhalb der Frist eine eindeutige Erklärung über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, bei uns eingegangen sein.
Es muss NICHT zwingend die Ware innerhalb dieser Frist zurückgesandt werden.

Eine eindeutige Erklärung – wie geht das?

Eine eindeutige Erklärung ist ein Schreiben, welches Sie uns per Post, Telefax oder E-Mail zukommen lassen können. Am einfachsten geht das, wenn Sie unser vorgefertigtes Muster-Widerrufsformular nutzen.

Wann und wie bekomme ich mein Geld zurück?

Sie bekommen alle Zahlungen die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens 14 Tage nachdem die Mitteilung zum Widerruf bei uns eingegangen ist zurückerstattet. Die Ausnahme sind lediglich die Kosten, die entstanden sind, sollten Sie eine andere als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben. Wir erstatten Ihnen das Geld auf dem Weg zurück, den Sie als Zahlungsmittel gewählt hatten. Es sei denn, es ist mit Ihnen ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden. In jedem Fall entstehen Ihnen KEINE Kosten.

Was geschieht mit der Ware?

Sie bekommen von uns einen Retourenschein, mit dem Sie die Ware wieder zurücksenden können. Natürlich für Sie KOSTENFREI.

Können für mich Kosten entstehen?

Sollte die Ware nachweislich durch Sie beschädigt worden sein, müssen Sie für den Wertverlust der Ware aufkommen. Ansonsten entstehen Ihnen KEINERLEI KOSTEN durch einen Fristgerechten Widerruf.



REKLAMATION bei 123moebel.de

Eine Reklamation ist die Beanstandung eines oder mehrerer von uns gelieferter Bauteile oder Produkte Ihrerseits. Sie melden uns den Schaden, und wir schicken Ihnen schnellstmöglich ein Ersatzteil zu.

Muss ich für eine Reklamation das ganze Produkt wieder zurückschicken?

NEIN! Wenn Sie einen Schaden an einem oder mehreren Bauteilen festgestellt haben, setzen Sie sich UNBEDINGT zuerst mit uns in Verbindung.

In den seltensten Fällen ist es nötig, überhaupt etwas an uns zurück zu senden. Zumeist bekommen Sie anstandslos Ersatzteile zum Austausch, und können die defekte Komponente entsorgen.

Sehen Sie bitte DRINGEND davon ab, etwas was Sie reklamieren möchten kommentarlos an uns zurück zu schicken. Dadurch entsteht nicht nur ein enormer Mehraufwand für uns, sondern auch eine sehr viel längere Wartezeit für Sie.

Ich habe ein defektes Produkt erhalten. Was nun?

Um Ihre Reklamation schnellstmöglich bearbeiten zu können, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Fotos des Schadens zu, den Sie reklamieren möchten. Außerdem eine kurze Beschreibung wann der Schaden entstanden oder aufgefallen ist und ganz WICHTIG: die TEILENUMMER des defekten Bauteiles.

Diese finden Sie auf Ihrem Aufbauplan, auf dem Sie die Nummer oder das Bauteil auch markieren und abfotografieren können, um es uns zuzusenden. Hierzu nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: verwaltung@123-moebel.de

Bei meiner Lieferung fehlt ein Bauteil. Was tun?

Ist Ihr Möbel nicht vollständig geliefert worden, gehen Sie bitte vor wie bei jeder anderen Reklamation auch. Nur brauchen Sie natürlich keine Fotos einzuschicken. Was nicht da ist, lässt sich schließlich schlecht fotografieren.

Sehen Sie bitte auch in diesem Fall DRINGEND davon ab etwas unaufgefordert zurück zu schicken, und senden Sie uns schon in der ersten E-Mail die TEILENUMMER der fehlenden Komponente mit, dann können wir diese schnellstmöglich ersetzen.

Das Produkt ist schon bei der Lieferung beschädigt. Soll ich es annehmen?

Sollten schon bei der Lieferung Schäden am Produkt erkennbar sein, NEHMEN SIE ES BITTE TROTZDEM AN, und beanstanden es bei uns auf dem normalen Reklamationswege.

Wir werden Ihnen die defekten Teile auf jeden Fall ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, die Ware nicht entgegenzunehmen, sollten Defekte daran zu erkennen sein. Die Ware geht dann als unzustellbar an uns zurück und es entstehen unnötige Lieferkosten und ein erhöhter Zeitaufwand, der am Ende auch für Sie die Reklamation unnötig verlängert.

Senden Sie uns Fotos vom Schaden, zusammen mit der Teilenummer, per E-Mail zu und wir werden Ihnen Ersatzteile zukommen lassen.

Wie lange dauert es, bis ich meine Ersatzteile bekomme?

Haben Sie die Reklamation per E-Mail mit Fotos und Teilenummer ordnungsgemäß durchgeführt, dauert es höchstens zwei – in Ausnahmefällen drei Wochen, bis das beanstandete Bauteil erneut zu Ihnen geliefert wurde. Es kann aber auch wesentlich schneller gehen, wenn wir das Ersatzteil bei uns auf Lager haben.

Können für mich Kosten entstehen?

Bei einer Reklamation können für Sie KEINE Kosten entstehen.