Widerrufsrecht, Reklamation und Retoure - alle Infos dazu bei 123moebel.de

Widerruf, Reklamation und Retoure bei 123moebel.de

Bedeutung: Widerruf, Reklamation und Retoure

Reklamation:
Die Beanstandung einer gelieferten Ware, oder einer Komponente der Ware, durch den Kunden. Heißt: Sie bekommen ein defektes, ein falsches oder ein unvollständiges Produkt geliefert und möchten dieses gern ersetzen oder das fehlende Teil nachgeliefert bekommen. Ist Ihre Reklamation nach Prüfung des Schadens per Foto gerechtfertigt, sorgen wir schnellstmöglich für Ersatz.

Retoure:
Die Rücklieferung an den Lieferanten der Waren, aufgrund von Widerruf oder Reklamation. Retouren sind bei 123moebel.de für Sie kostenlos, und finden zumeist im Zusammenhang mit einem Widerruf statt.

Widerruf:
Der fristgerechte Widerruf eines Vertrages durch den Käufer ohne Angabe von Gründen. Heißt: Sie geben die Ware, die Sie bestellt, bezahlt und vollständig erhalten haben, ohne Angabe von Gründen zurück und bekommen Ihr Geld erstattet. Die gesetzliche Widerrufspflicht beträgt 14 Tage, bei 123Moebel.de bekommen Sie eine Widerrufsfrist von einem Monat eingeräumt.


Zum Widerrufsrecht


REKLAMATION bei 123moebel.de

Eine Reklamation ist die Beanstandung eines oder mehrerer von uns gelieferter Bauteile oder Produkte Ihrerseits. Sie melden uns den Schaden, und wir schicken Ihnen schnellstmöglich ein Ersatzteil zu.

Muss ich für eine Reklamation das ganze Produkt wieder zurückschicken?

NEIN! Wenn Sie einen Schaden an einem oder mehreren Bauteilen festgestellt haben, setzen Sie sich UNBEDINGT zuerst mit uns in Verbindung.

In den seltensten Fällen ist es nötig, überhaupt etwas an uns zurück zu senden. Zumeist bekommen Sie anstandslos Ersatzteile zum Austausch, und können die defekte Komponente entsorgen.

Sehen Sie bitte DRINGEND davon ab, etwas was Sie reklamieren möchten kommentarlos an uns zurück zu schicken. Dadurch entsteht nicht nur ein enormer Mehraufwand für uns, sondern auch eine sehr viel längere Wartezeit für Sie.

Ich habe ein defektes Produkt erhalten. Was nun?

Um Ihre Reklamation schnellstmöglich bearbeiten zu können, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Fotos des Schadens zu, den Sie reklamieren möchten. Außerdem eine kurze Beschreibung wann der Schaden entstanden oder aufgefallen ist und ganz WICHTIG: die TEILENUMMER des defekten Bauteiles.

Diese finden Sie auf Ihrem Aufbauplan, auf dem Sie die Nummer oder das Bauteil auch markieren und abfotografieren können, um es uns zuzusenden. Hierzu nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: verwaltung@123-moebel.de

Bei meiner Lieferung fehlt ein Bauteil. Was tun?

Ist Ihr Möbel nicht vollständig geliefert worden, gehen Sie bitte vor wie bei jeder anderen Reklamation auch. Nur brauchen Sie natürlich keine Fotos einzuschicken. Was nicht da ist, lässt sich schließlich schlecht fotografieren.

Sehen Sie bitte auch in diesem Fall DRINGEND davon ab etwas unaufgefordert zurück zu schicken, und senden Sie uns schon in der ersten E-Mail die TEILENUMMER der fehlenden Komponente mit, dann können wir diese schnellstmöglich ersetzen.

Das Produkt ist schon bei der Lieferung beschädigt. Soll ich es annehmen?

Sollten schon bei der Lieferung Schäden am Produkt erkennbar sein, NEHMEN SIE ES BITTE TROTZDEM AN, und beanstanden es bei uns auf dem normalen Reklamationswege.

Wir werden Ihnen die defekten Teile auf jeden Fall ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, die Ware nicht entgegenzunehmen, sollten Defekte daran zu erkennen sein. Die Ware geht dann als unzustellbar an uns zurück und es entstehen unnötige Lieferkosten und ein erhöhter Zeitaufwand, der am Ende auch für Sie die Reklamation unnötig verlängert.

Senden Sie uns Fotos vom Schaden, zusammen mit der Teilenummer, per E-Mail zu und wir werden Ihnen Ersatzteile zukommen lassen.

Wie lange dauert es, bis ich meine Ersatzteile bekomme?

Haben Sie die Reklamation per E-Mail mit Fotos und Teilenummer ordnungsgemäß durchgeführt, dauert es höchstens zwei – in Ausnahmefällen drei Wochen, bis das beanstandete Bauteil erneut zu Ihnen geliefert wurde. Es kann aber auch wesentlich schneller gehen, wenn wir das Ersatzteil bei uns auf Lager haben.